NEWS
Gewerbeumbau Einzeldenkmal Landhauskolonie

Ausführungszeit: 2006- 2007

Leistungsphasen: 1- 8

Das Einzeldenkmal Landhausring 7/ Brebacher Weg 15/ 27 gehörte zur Landhauskolonie des Wilhelm- Griesinger-Krankenhaus in Berlin- Marzahn. Nach Verkauf durch die Vivantes AG wurden die Einzelgebäude unter strengen denkmalpflegerischen Auflagen einer neuen Nutzung zugeführt. Dem Umbau zu gewerblichen Zwecken für eine Biotechnikfirma wurde zugestimmt, falls die Umgestaltung eines nicht denkmalgerechten Anbaus angemessen erfolge oder dieser abgerissen würde. Der zu DDR Zeiten errichtete Anbau griff direkt in das historische Gebäude ein, war aber als Nutzfläche unverzichtbar. Durch Rückbau, Verringerung der Höhe und Verwendung von Holzlamellen an einem Teilstück zum historischen Bestand, wurden beide Baukörper optisch angemessen getrennt. Eine Brücke erlaubt heute den Zugang auf das Dach des Anbaus und die Nutzung als Terrasse. Eine erhaltenswürdige Doppelfenstertür wurde erstmalig als Fluchtweg mit automatischer Prioritätsöffnung bei gleichzeitigem Einbruchschutz zertifiziert. Ein Büroraum wurde durch das Einfügen 3 Meter hoher Lichtkamine in das unausgebaute Dachgeschoss angemessen belichtet. Das mit Bio II Gefahrstufe betriebene Labor wurde ohne Auflagen abgenommen.

KOMPETENZ
_ DENKMALUMBAU MINERVA BIOLABS

MARSTALL STIENITZSEE

AUSSICHTSTURM IRRLANDIA STORKOW

NEUBAU ARZTPRAXIS SOHLAND

BÜROGESTALTUNG ICRC GMBH

UMBAU BÜROGEBÄUDE SIV GMBH

PROJEKT - NEUBAU INDUSTRIEGEBÄUDE

PROJEKT - UMBAU ÖKOHOF WILMERSDF.

UMBAU INDOORSPIELPLATZ LIMPOPO

UMBAU BÜROGEBÄUDE ODS GMBH

SCHEUNENUMBAU OBERGURIG

UMBAU ZAHNTECHNIK-LABOR

UMBAU BÜROGEBÄUDE FRANKFURT/O

.




_PROJEKTE

BÜRO